Pralinenherz

Mein Leben? Perfekt!

Eckdaten
Titel: Pralinenherz
Autor: Laura Sommer
Umfang: 185 Seiten; eBook
Reihe: Band 1 von 2

Meine Meinung
Worum es geht:
Hanna ist unzufrieden mit ihrem Leben. Sie wünscht sich, dass ihr Freund ihr endlich einen Heiratsantrag macht, sie wünscht sich einen Job, in dem ihre Träume wahr werden und sie wünscht sich, in einer Stadt zu wohnen, in der sie sich wohl und willkommen fühlt. Das Leben ist aber kein Wunschkonzert und so hat sie einen Freund, der nicht mal im Traum daran denkt, sie zu heiraten, eine Chefin, die direkt aus der Hölle kommt und ein Leben in einer Stadt, in der sie keine Freunde hat.
Als Hanna ihren Freund mit einer Geburtstagsparty überraschen will, erwischt sie diesen mit einer anderen im Bett. Dieses Ereignis nutzt sie, um nicht nur ihn sondern auch die so verhasste Stadt zu verlassen. Zurück in ihrer Heimatstadt kommen aber neue Probleme auf sie zu. Sie hat keine Wohnung und keinen Job. Und ihr absoluter Traummann, den sie in der Stadt auch wieder sieht, ist schwul.

Was ich sage:
Das Cover und auch der Titel haben mich in gewisser Weise doch sehr an die Bücher von Anne Hertz erinnert. Und die Bücher liebe ich. Dementsprechend bin ich mit relativ hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Diese wurden zum Teil sogar erfüllt.

Der Anfang des Buches ist doch sehr vorhersehbar. Das betrifft vor allem die ersten zwei bis drei Kapitel. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass dies die Absicht der Autorin war. Es ist so eindeutig geschrieben, dass man eigentlich keine andere Wahl hat als vorherzusehen, was passieren wird. Danach beginnt ja auch erst die richtige Geschichte Jedenfalls aus meiner Sicht.

Die Idee der Geschichte finde ich ganz niedlich. Allerdings muss ich sagen, dass ich sie etwas weit her geholt finde. Es ist aber witzig, sodass man sich doch während des Lebens ziemlich amüsiert. Das ist ja nie verkehrt.

Die Charakteren fand ich etwas zu oberflächlich. So richtig kennenlernen kann man keinen von ihnen und so fand ich es ziemlich schwer bei der Geschichte am Ball zu bleiben.

Fazit:
Alles in allem war es eine niedliche Geschichte, die etwas mehr Mängel aufweist, als mir lieb waren. Ich vergebe daher 3 von 5 Punkten.

Kommentar verfassen

